Liebe zum Tweed

Tweed von der Insel Harris, also Harris Tweed (Meterware)

Er lässt mich nicht los. Was für wunderbare Farben es jetzt gibt, nix altbackenes, oder altfränksches, oder was es sonst noch für Wörter dafür gibt. Die Arbeit der Weber sollte nicht unterschätzt werden. Früher, also bis Mitte/Ende der 1980ger, wurde noch per Hand gefärbt, die Farbe nahmen die Weber von den Bäumenrinden, von den Felsen, auch von den Weiden, und färbten ihre Fleece damit.

Heute wird das Fleece von den Schafen in den noch zwei verbliebenen zwei Spinnereien gefärbt und zu einem dünnen Faden versponnen. Dann kommt der Weber, sucht sich seine passenden Farben für einen Tweed heraus und fängt an zu weben. Ein anderer Weber erhält den Auftrag von der Spinnerei, einen bestimmten Stoff zu weben. Insgesamt können entweder 45 Meter bei doppelt breitem Stoff (150 cm) oder ca. 80 Meter bei einfach breitem Stoff (ca. 78 cm)gewebt werden. Die Vorbereitung und das Weben selbst dauern circa 5 Tage, mal mehr, mal weniger. Alles Handarbeit.

Was für ein wunderbarer Stoff, der Harris Tweed. Schnell kann ein Kleidungsstück aus diesem wunderbaren Stoff zum Lieblingsstück avancieren. Schade, wenn es Sommer wird, denn dann ist das Kleidungsstück „ein wenig“ zu warm.

Harris Tweed Meterware kaufen